OSTEO AUSTRIA - Praxis für Physiotherapie und Osteopathie - St. Pölten
        

Wann zur osteopathischen Behandlung?

Grundsätzlich sollte vor einer osteopathischen Behandlung jeder Schmerz, der plötzlich aufgetreten ist oder schon über längere Zeit besteht, erst schulmedizinisch abgeklärt werden, um lebensbedrohende Krankheiten auszuschließen.

Die Osteopathie maßt sich nicht an, ein Allheilmittel zu sein. Ihre Grenzen liegen dort, wo die Selbstheilungskräfte den Körper nicht mehr gesunden lassen. Die Osteopathie ist auch keine Notfallmedizin, die in lebensbedrohlichen Situationen rettend eingreifen kann.

Schwere und akute Erkrankungen, wo Strukturen zu Schaden gekommen sind, müssen erst schulmedizinisch versorgt werden. Bei Infektionen, wie bakteriell bedingten Entzündungen ist das Wiederherstellen von Bewegung nicht angezeigt, weil sich damit die Infektion verbreiten kann. Befinden sich Ablagerungen wie Nieren- und Gallensteine im Körper oder Geschwüre oder Tumoren z.B. im Magen, dann kann die manuelle Behandlung Schmerzen verursachen oder gar zu inneren Verletzungen führen. Daher ist eine ausführliche Erhebung der Krankengeschichte (Anamnese) vor einer osteopathischen Behandlung sehr wichtig, um zu wissen, an welchen Beschwerden der Patient leidet und welche Erkrankungen er bereits gehabt hat. Nicht selten werden dazu Befunde aus der klinischen Diagnostik wie Röntgenbilder oder Laborwerte benötigt.

Osteopathie ist keine Alternativmedizin, sondern eine die Schulmedizin sinnvoll ergänzende Form der Medizin.
Wie immer, stehe ich für Rückfragen und ergänzende Informationen gerne zur Verfügung!

Neue Webseite online!

Liebe Patienten, liebe Freunde, ab heute ist meine neue Webseite online. Hier informiere ich über meine Behandlungsmethoden und gebe einen Überblick über die Möglichkeiten, Symptomen vorzugreifen und Beschwerden zu behandeln.

Osteo Austria ist jetzt ausserdem auf Facebook, Google+, Twitter und Xing zu finden und ich freue mich über jeden "Follower" und jedes "Like". Auch Anregungen und Feedback sind natürlich willkommen.

Letztendlich möchte ich auf die Schmerzfrei-Tage aufmerksam machen. Nähere Informationen gibt es hier. Ich stehe für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung und freue mich darauf, Sie/euch auf dem Weg in ein beschwerdefreies Leben begleiten zu dürfen.

Sylvia Malescheck
Osteo-Austria
Praxis für Physiotherapie und Osteopathie in St. Pölten